IT-Servicemanagement

IT-Servicemanagement

Als zertifizierter ITIL Expert, ITIL Servicemanager und ISO 20000 Consultant kümmere ich mich um die Implementierung und Optimierung ihrer IT-Servicemanagement / ITIL-Prozesse.

Mein KnowHow im IT-Servicemanagement

  • Zertifizierter ITIL Expert und ITIL Servicemanager
  • Zertifizierter ISO 20000 Consultant
  • Zertifizierter CobiT Practitioner
  • Implementierung und Optimierung von IT-Servicemanagement / ITIL-Prozessen
  • Berücksichtigung der verschiedenen Servicelebenszyklus Phasen (Strategy, Desgin, Transition, Operation und Continual Service Improvement)
  • Durchführung von Schulungen und Erstellung der dazugehörenden Schulungsunterlagen
  • Erstellung aussagefähiger Reports und Kennzahlen (KPIs) zur Überwachung der Prozesse
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen oder Arbeitsanweisungen
  • Übernahme von ITIL-Kernprozess-Tätigkeiten wie z.B. die des Releasemanagers:
    • Erstellung der Releaseplanung inkl. Ressourcenplanung
    • Steuerung der Releaseentwicklung
    • Planung, Organisation und Überwachung der Releasetests
    • Festlegung der Releaseinhalte (Release Notes) und des Releasetyps
    • Durchführung der Release-Kommunikation an alle Stakeholder, Beteiligte und Betroffene
    • Monitoring, Reporting und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen => KVP, QM

Ihre Vorteile

  • Die IT-Services werden auf die Bedürfnisse des Unternehmens und die Kunden ausgerichtet
  • Die IT-Services werden besser und genauer beschrieben
  • Qualität und Kosten der IT-Services lassen sich besser kontrollieren
  • Die IT-Organisation wird übersichtlicher, effizienter und genauer auf die Unternehmensziele ausgerichtet
  • Das Management kann die IT-Organisation besser steuern und bewerten
  • Die Qualität und das Managen der IT-Serviceprozesse trägt nachhaltig zum Gesamterfolg des Unternehmens bei.