IT-Servicemanagement
Als zertifizierter ITIL Expert, ITIL Servicemanager und ISO 20000 Consultant kümmere ich mich um die Implementierung und Optimierung ihrer IT-Servicemanagement / ITIL-Prozesse.
Mein KnowHow im IT-Servicemanagement
- Zertifizierter ITIL Expert und ITIL Servicemanager
- Zertifizierter ISO 20000 Consultant
- Zertifizierter CobiT Practitioner
- Implementierung und Optimierung von IT-Servicemanagement / ITIL-Prozessen
- Berücksichtigung der verschiedenen Servicelebenszyklus Phasen (Strategy, Desgin, Transition, Operation und Continual Service Improvement)
- Durchführung von Schulungen und Erstellung der dazugehörenden Schulungsunterlagen
- Erstellung aussagefähiger Reports und Kennzahlen (KPIs) zur Überwachung der Prozesse
- Erstellung von Prozessbeschreibungen oder Arbeitsanweisungen
- Übernahme von ITIL-Kernprozess-Tätigkeiten wie z.B. die des Releasemanagers:
- Erstellung der Releaseplanung inkl. Ressourcenplanung
- Steuerung der Releaseentwicklung
- Planung, Organisation und Überwachung der Releasetests
- Festlegung der Releaseinhalte (Release Notes) und des Releasetyps
- Durchführung der Release-Kommunikation an alle Stakeholder, Beteiligte und Betroffene
- Monitoring, Reporting und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen => KVP, QM
Ihre Vorteile
- Die IT-Services werden auf die Bedürfnisse des Unternehmens und die Kunden ausgerichtet
- Die IT-Services werden besser und genauer beschrieben
- Qualität und Kosten der IT-Services lassen sich besser kontrollieren
- Die IT-Organisation wird übersichtlicher, effizienter und genauer auf die Unternehmensziele ausgerichtet
- Das Management kann die IT-Organisation besser steuern und bewerten
- Die Qualität und das Managen der IT-Serviceprozesse trägt nachhaltig zum Gesamterfolg des Unternehmens bei.